Corona-Regeln für Badminton in Sachsen

Sehr geehrte Vereinsvertreter,
liebe Badmintonspieler/innen,

am 19.11./10.12.2021 hat die sächsische Landesregierung weitreichende Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie in Sachsen beschlossen. Daraus ergeben sich auch dramatische Konsequenzen für das sächsische Badminton. So ist ein Trainings- und Wettkampfbetrieb bis vorerst 09.01.2022 untersagt. Davon ausgenommen sind lediglich der Profisport und Training sowie theoretisch auch Wettkämpfe für Kinder bis 16 Jahren. Die Reglungen wurden trotz Intervention des Landessportbundes und einiger Landesfachverbände als notwendig erachten, was in Hinblick auf die Überlastung des Gesundheitssystems nunmehr auch gerechtfertigt erscheint.

Das bedeutet ganz konkret: bis einschließlich 09.01.2022 entfallen sämtliche Punktspiele und Turniere in Sachsen. Neben mehreren Punktspieltagen in nahezu allen Spielklassen betrifft dies leider auch mit den Einzelmeisterschaften den Saisonhöhepunkt im Sächsischen Badmintonkalender. Zurzeit muss auch davon ausgegangen werden, dass sich der genannte Termin erneut deutlich nach hinten schiebt. Ich hoffe, dass es den Vereinen gelingt, wenigstens das Kindertraining weiterhin anzubieten solang es die Situation vor Ort zu lässt. Sollten die Regionalverbände Kinderturniere durchführen wollen, bitten wir um vorherige Abstimmung mit dem Jugendwart des BVS Steffen Reuther.

In den kommenden Wochen werden wir Ideen und Vorschläge erarbeiten, ob und wie die entfallenen Veranstaltungen nachgeholt werden. Dies kann jedoch wieder nur sehr kurzfristig unter Berücksichtigung der Situation rund um Corona und den damit verbundenen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr erfolgen. Die damit einhergehende Planungsunsicherheit ist zwar bedauerlich aber nicht zu verhindern.

Abschließend noch ein persönlicher Appell von mir: Ja, es gibt auch Corona-Durchbrüche bei Geimpften und auch ja, Geimpfte können die Krankheit ebenfalls übertragen. Es ist jedoch mittlerweile auch medizinisch bewiesen, dass Impfen hilft, um das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes einzuschränken. Dafür spricht auch der überproportional hohe Anteil von ungeimpften Menschen in deutschen und vor allem leider in sächsischen Intensivbetten. Deshalb bitte ich alle bis dato noch ungeimpften Badmintonspieler/innen im Sinne unser aller Lieblingssportart eine Impfung in Betracht zu ziehen. Hierin sehe ich die einzige Möglichkeit zu einer Rückkehr zur Normalität und somit auch zum regelmäßigen Spielbetrieb.

Bleibt gesund!

Michael Götz
Präsident des Badminton-Verbandes Sachsen e.V.




Nachtrag: Fortführung der Regionalliga SüdOst

Seit mehreren Wochen führen die hohen Inzidenzen in ganz Deutschland zu Beschränkungen im Leben der Bürgerinnen und Bürger. Aufgrund der starken Betroffenheit der drei Bundesländer, Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen sind besonders hier Einschränkungen im sportlichen Bereich zu verzeichnen. So haben bereits alle drei Landesverbände vor einigen Wochen ihre Mannschaftsspielrunden der O19 innerhalb ihres jeweiligen Verbandsgebiets vorerst ausgesetzt.

Aus diesem Grund haben ebenfalls die Verantwortlichen der Regionalliga SüdOst darüber beratschlagt, wie der weitere Verlauf in der Regionalliga aussehen kann und welche Maßnahmen zu treffen sind.

Vorab ist festzuhalten, dass sich zum aktuellen Zeitpunkt für ein Fortsetzen der Regionalliga entschieden wurde. Die Entscheidung begründet sich unter anderem daraus, dass sich die Randbedingungen von Regionalliga-Spielen und Begegnungen unterer Ligen deutlich voneinander unterscheiden, so variieren die Personenanzahlen und die damit verbundenen Kontrollmöglichkeiten erheblich. Auch auf Basis der Tatsache, dass der Spielplan der Regionalliga so ausgelegt ist, dass zwischen dem letzten Spiel der Hinrunde und dem ersten Spielwochenende der Rückrunde eine große Zeitspanne liegt, begünstigt das Fortführen der Regionalliga, so die Verantwortlichen.

Eine Prüfung der teilnehmenden Vereine der Regionalliga zeigte zudem, dass in Baden-Württemberg und Bayern eine Austragung von Regionalliga-Spielen aus behördlicher Sicht möglich ist, solange 2G bzw. 2G+ eingehalten werden können, was wiederum dafür spricht die Regionalliga-Saison fortzuführen. Nichtsdestotrotz wird die Entwicklung der “vierten Welle” genauestens beobachtet, um kurzfristig notwendige Entscheidungen treffen zu können. Grundsätzlich ginge es jedoch darum, die Saison nicht aufgrund von verfrühten Entscheidungen abzubrechen.

Des Weiteren hielten die Verantwortlichen fest, dass die letzten Hinrundenspiele mit Beteiligung der HSG DHfK Leipzig verschoben werden, da es den Leipziger*innen seit dem 21.11.2021 nicht möglich ist am Trainings- oder Wettkampfbetrieb teilzunehmen.

Die HSG DHfK Leipzig hätte am vergangenen Wochenende (11.12.-12.12.2021) in Baden-Württemberg gegen die Mannschaften aus Neusatz und Schorndorf antreten müssen.

Der weitere Verlauf der Regionalliga hängt somit weiterhin davon ab, wie sich das Infektionsgeschehen in den kommenden Wochen entwickelt. Die Verantwortlichen sind jedoch bestrebt, das Spielgeschehen fortzuführen, stehen dabei aber auch im engen Kontakt mit den Vereinen.




Prüfung zur C-Trainerausbildung fällt aus!

Auf Grund der angespannten Situation der Corona-Pandemie und der Verlängerung der sächsischen Corona-Notfall-Verordnung vom 19.11.2021 bis zum 09. Januar 2022 muss leider die geplante C-Trainer Prüfung 2021 ausfallen.

Es wird alles unternommen die Prüfung zeitnah durchzuführen. Den Zeitpunkt sowie den Ort wird nach terminlicher Abstimmung und örtlicher Bindung einer Halle rechtzeitig bekannt gegeben.

Ich wünsche allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, schöne Weihnachtsfeiertage sowie einen Guten Rutsch ins Jahr 2022.

Frank Dietel
Lehrwart




Absage der DBV-Veranstaltungen U11/U13 und U17/19 im Januar 2022

Leider müssen die beiden A-Ranglistenturniere im Nachwuchsbereich, die im Januar 2022 ausgetragen werden sollten, ausfallen. Grund hierfür ist das Fehlen von Ausrichter*innen.

Zum aktuellen Zeitpunkt sieht der DBV keine Möglichkeit mehr, dass die Turniere planmäßig durchgeführt werden können, da die Organisation von Wettkämpfen dieser Art eine gewisse Vorlaufzeit beansprucht.




Ausrichter Sachsenranglisten Nachwuchs

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

anbei die Übersicht der derzeit bekannten Ausrichter für die SRL und die Übergreifenden Turniere.

Derzeit haben wir leider noch nicht alle Turniere vergeben können.

Sollte sich kein Ausrichter mehr finden, fallen die Veranstaltungen ersatzlos aus.

Ob wir die Turniere im Januar spielen können, kann ich mit Stand heute nicht sagen.

Wir werden die Planung dahingehend erst mal machen und schauen, was dann im neuen Jahr wieder geht.

Mit sportlichen Grüßen

Steffen Reuther
Jugendwart BVS




Download Ausrichter




ElPozo BWF World Senior Badminton Championships 2021 Ergebnisse

Hier findet Ihr eine Übersicht der Ergebnisse der sächsischen Sporttreibenden bei der WM in Huelva (Spanien)

Matthias Kiefer erkämpft in Huelva 2 dritte Plätze. Auch Nicole Bartsch wird 2 mal aufs Podest gerufen (jeweils 3. Platz im Einzel und Mixed mit Alois Henke!).

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH