Schiedsrichter für die DEM der U13/U19 in Gera gesucht

Liebe Schiedsrichterinnen,
liebe Schiedsrichter, 

für die 13. DEM U13 und 73. DEM U19 2024, welche vom 06.12.24 bis zum 08.12.24 in Gera stattfindet, werden dringend noch Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gesucht.

Wenn ihr für dieses Wochenende oder auch nur für einzelne Tage einen Einsatz übernehmen würdet, bei Jürgen Kern (j.kerni01@gmx.de) melden.

Der Einsatz gilt auch als Leistungsnachweis!

Jürgen Kern
BVS Schiedsrichterwart




🏸 C-Trainerausbildung 2024/2025 – Es geht wieder los! 💪🏸

von Fenja Pioch

Und da schossen sie um sich, mit Informationen. Die Schläger wurden herausgeholt, der erste Ballschuss signalisierte den Start.
Es ist wieder so weit! Die C-Trainerausbildung geht in die nächste Runde.
Mit dabei 27 Badminton-Begeisterte, die ihr Wissen vertiefen wollen und dann an die nächste Generation weiter geben möchten.

Doch so entspannt, wie es so manch einer sich erdachte, war es dann doch nicht.
Zu Beginn eine Vorstellungsrunde und dann ging es auch schon los. Eine Erwärmung vom Feinsten und doch für den ein oder anderen etwas viel. Etwas entspannter ging es weiter an die Griffhaltung und die kurzen Rückhand-Aufschläge. Danach folgte die Unterarmrotation, welche doch etwas Muskelkater verursachte. Rasant ging es mit Ausfallschritten und weiteren Laufübungen weiter. Mit dem Lift und Clear war der 02.11.2024 in Dresden dann auch beendet.
Am nächsten Tag standen wir wieder 09:00 Uhr in der Halle des Vizthum-Gymnasiums Dresden und machten weiter, wo wir am Vortag aufgehört hatten. Nach einer kurzen Erwärmung ging es mit dem Umsprung und dem Malayenschritt weiter. Geübt wurde außerdem das Zuspiel und auch der Smash wurde eingeführt.

So ging ein sportlich und kognitiv anspruchsvolles Wochenende zu Ende.




Am Wochenende Ostderby in der 2. Bundesliga in Ilmenau

Die Begegnung am 23.11.2024 um 17:00 Uhr in der Ilm-Sporthalle zwischen dem SV GutsMuths Jena und der HSG DHfK Leipzig verspricht Spannung und Atmosphäre!

Livestream






Faschingsturnier 2025

Seid dabei beim fröhlichsten Badminton-Event des Jahres! Beim Faschingsturnier 2025 des TSV 1886 Markkleeberg e.V. habt ihr die Gelegenheit, euer Können im Doppel und Mixed unter Beweis zu stellen – und das mit viel guter Laune und vielleicht sogar in eurem Lieblingskostüm! In der Sporthalle an der Arno-Nitzsche-Straße 29 in Leipzig startet das Turnier am 01.02.2025 – 24 Stunden voller spannender Matches, Teamgeist und jeder Menge Spaß! Meldet euch bis spätestens 27.01.2025 an. Alle weiteren wichtigen Informationen findet ihr in der beigefügten Ausschreibung.




Der Sportwart stellt Terminplan für die Handys zur Verfügung

Auf Grundlage des aktuellen Rahmenterminplanes hat der Sportwart einen Terminplan für die Handys erstellt.
Hier werden aktuell die BVS-Termine durch den Sportwart und durch die Breitensportverantwortliche für die Hobbytermine eingetragen. Der Jugendwart BVS und Sportwart Chemnitz sind an der Einrichtung.

Das Ziel ist es, alle Termine vom jeweils Verantwortlichen darin zu pflegen.

Für die Nutzung gibt es eine Anwendungsbeschreibung als PDF-Dokument.




BADMINTON SPORT 11/24 erschienen

Seit dem 01.11.2024 ist die neuste Ausgabe der Badminton Sport erhältlich. Diese widmet sich unter anderem den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris und bietet einen Hintergrundartikel zum „Deutschen Haus“ und seiner Fan Zone. Zudem enthält das November-Heft einen ausführlichen Rückblick auf die Freundschaftsspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen die Tschechische Republik, berichtet über ausgezeichnete Forschungsergebnisse zum Flugverhalten von Federbällen und liefert Vorschauen auf mehrere bedeutende Sportereignisse, die in den kommenden Monaten anstehen.

Für allgemeine Informationen zur Zeitschrift BADMINTON SPORT, einschließlich Erscheinungsweise und Bestellmöglichkeiten, steht die Chefredakteurin Claudia Pauli zur Verfügung. Sie ist per E-Mail unter claudia.pauli@cp-presse.de erreichbar.




Ausrichter Nachwuchsturniere 2025

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

anbei die Liste der Ausrichter für die kommenden Sachsenranglisten sowie die B-Rangliste SO im Frühjahr.

Leider konnten wir für folgende Turniere noch keinen Ausrichter finden:

  • SRL U09/U11 am 31.05.2025
  • Landesjugendspiele 20.06. – 22.06.2025

Wenn es noch Interessenten gibt, dann bitte kurzfristig melden.

Die Landesjugendspiele sind auch für die Förderung des Landessportbundes uns gegenüber wichtig. Ein Ausfall dieser Maßnahme bedeutet gleichzeitig auch Verluste in der künftigen Förderung.

Mit sportlichen Grüßen

Steffen Reuther

Jugendwart BVS




Ausschreibung zur Bewerbung um die Ausrichtung DBV-RTLs O19 – Saison 2025-2026

Der Deutsche Badminton-Verband sucht noch Ausrichter für DBV-RTLs O19 für die Saison 2025-2026

 




Meeting ehrenamtliches Engagement

Hallo zusammen,

wir freuen uns auf den morgen Workshop mit euch und möchten Euch noch die letzten Informationen zukommen lassen:
die Themen des morgigen Workshops sind:

  1. Begrüßung, Vorstellung
  2. Freiwilligensurvey
  3. Auswertung der Umfrage
  4. Lebenszyklus des ehrenamtlichen Engagements
  5. Wie geht es weiter?

Dienstag, 05.11.2024, 17:00 – 20:00 Uhr

Zugangslink: https://meeting.badminton.de/rooms/rcw-qzr-e2b-3qm/join

Viele Grüße

Susanne Kock

Sachbearbeitung Verwaltung
Tel.:     +49 (0) 208 30827-10
E-Mail: susanne.kock@badminton.de
Deutscher Badminton-Verband e. V.

Südstraße 25 
45470 Mülheim an der Ruhr
Tel:   +49 (0) 208 30827-0
E-Mail:  office@badminton.de
www.badminton.de

Registergericht: AG Duisburg, VR 50936
Vorstand nach § 26 BGB: Ralf Michaelis, Wolfgang Wienefeld, Ulrich Grill, Daniela Blobel




Sportliches Highlight direkt vor der Haustür: Erfolgreiche Südostdeutsche Einzelmeisterschaften des Nachwuchs in Markkleeberg

Am 26. und 27. Oktober 2024 wurden in Markkleeberg die Südostdeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U13 bis U19 im Badminton ausgetragen. 225 Teilnehmende traten an, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Der TSV 1886 Markkleeberg e.V. fungierte nach 2021 erneut als Gastgeber dieses Turniers, das gemeinsam mit dem Leipziger Sportverein Südwest e.V. organisiert und durchgeführt wurde.

An beiden Turniertagen traten die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed gegeneinander an. Am Samstag fanden die Wettkämpfe in zwei Hallen statt, die etwa 500 Meter voneinander entfernt lagen: der Neuseenlandhalle und der Sporthalle des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums. Beide Hallen waren für die Teilnehmenden gut erreichbar und Markkleeberg präsentierte sich als hervorragender Sportstandort.

Die sächsischen Spielerinnen und Spieler des Badminton-Verbands Sachsen erkämpften insgesamt 17 Medaillen in vier Altersklassen (U13, U15, U17, U19) und fünf Disziplinen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen in der Altersklasse U13: Alfred Berthold vom BV Zwenkau errang den Meistertitel im Jungeneinzel, gefolgt von Theodor Schröder vom Radebeuler BV, was zu einem rein sächsischen Finale führte. Im Mädcheneinzel U13 triumphierte Nina Zhang von der SG Gittersee, die zudem im Mädchendoppel den dritten Platz belegte. Gemeinsam mit Theodor Schröder sicherte sich Nina im Mixed U13 den Titel des Südostdeutschen Meisters. Darüber hinaus erspielten sich Ole Beer (BV Marienberg) und Viktor Zou (HSG DHfK Leipzig) die Bronze-Medaille im Jungendoppel, während Theodor gemeinsam mit Partner Matti Hintze aus Baden-Württemberg den Titel ergatterte.

In der Altersklasse U15 wurden drei Bronzemedaillen und eine Silbermedaille errungen. Luis Grundmann von der SG Gittersee holte dreimal Bronze, während Lisa Zou von der HSG DHfK Leipzig eine Silbermedaille gewann. Leonard Fuchs, ebenfalls von der SG Gittersee, sicherte sich eine Silber- und eine Bronzemedaille.

In der Altersklasse U17 erzielten die sächsischen Spielerinnen und Spieler drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Arthur Hähnel vom BV Marienberg gewann eine Bronzemedaille, während Sidonie Krüger von der SG Gittersee drei Silbermedaillen holte. Martha Breitkopf (SG Gittersee) und Rosalie Huppert (BV Zwenkau) sicherten sich im Damendoppel eine Bronzemedaille.

In der Altersklasse U19 gewannen die beiden Spielerinnen des TSV Dresden, Livia Antonia Grahl und Elisa Lindemann, die einzige Medaille in dieser Altersklasse im Damendoppel.

Für die Unterstützung durch den Sponsor Yang Yang  erfreuten ich der Veranstalter, der Ausrichter, die Badmintonspielerinnen/Badmintonspieler und die Funktionäreinnen/Funktionäre.

Dank der zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfer sowie der guten Disziplin aller Sportlerinnen und Sportler verlief das Turnier reibungslos. Der TSV 1886 Markkleeberg e.V. möchte sich dafür herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Markkleeberg, dem Hallenwart-Team und den Mitgliedern der Sektion Badminton.

Der BVS möchte an dieser Stelle die Gunst der Stunde nutzen, um dem Ausrichter ein großes Dankeschön auszusprechen, der an beiden Turniertagen mit hervorragender Organisation einen störungsfreien Ablauf dieses groß angelegten Turniers gewährleistete und zudem für das leibliche Wohl der Spielerinnen, Spieler sowie Betreuerinnen und Betreuer sorgte.